Besonderes Augenmerk sollte auf einer detaillierten Analyse der Website sowie ihrer relevanten Kennzahlen liegen. Eine regelmäßige und gründliche Auswertung dieser Daten liefert entscheidende Informationen für die Optimierung der Online-Präsenz. Durch die kontinuierliche Überwachung und Analyse der Leistungsindikatoren können Trends erkannt, Stärken identifiziert und Schwächen gezielt angegangen werden.
Dies ermöglicht nicht nur die Verbesserung der Benutzererfahrung, sondern auch die Steigerung der Conversion-Raten und letztendlich den Erfolg der gesamten digitalen Strategie. Ein systematischer Ansatz zur Datenauswertung ist somit unerlässlich, um fundierte Entscheidungen zu treffen und strategische Maßnahmen abzuleiten, die zu einem nachhaltigen Wachstum führen.
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.“
Eine Weisheit der Dakota-Indianer
Durch die Analyse, Auswertung, der eigenen Website gewinnen
Sie wichtige Informationen über die Stärken und Schwächen Ihrer Website.
Welche Seiten sind besonders stark und welche Seiten werden kaum besucht
oder haben eine hohe Absprung-Rate. Ihre Website kann Sie mit vielen wichtigen Informationen versorgen,
die Sie wiederum zum Verbessern Ihrer Seiten verwenden können.
Eine gezielte Auswertung der Kennzahlen ist auch besonders wichtig für
die Planung von Kampagnen und das gezielte Ansprechen Ihrer Zielgruppe.
Informationsversorgung, Planung und Kontrolle sind dabei das "A" und "O".
Legen Sie für sich selbst fest, welche Kennzahlen relevant sind.
Ob Seitenaufrufe, Besucher, Absprungrate, Verweildauer oder Herkunft der Besucher,
wichtig ist, dass eine regelmäßige Auswertung erfolgt.
Was auch immer Ihre Kennzahlen sind,
sie sind die Grundlage Ihrer Marketing-Strategie!
Betrachten Sie sich aus dem Blickwinkel Ihrer Kunden.